Unsere vielfältigen alltäglichen Aktivitäten: Kreativangebote – Alltagsintegrierte Sprachförderung

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=601

Der kompakte Kita-Alltag

Die Bildungsbereiche einer Kita sind sehr vielfältig. Zum besseren Verständnis für Eltern und Besucher haben wir die verschiedenen Bereiche unserer Arbeit in Form eines Baumes in der Halle dargestellt.

• Ruhephase
  • Sprachförderung
  • Vorlesen
  • Schulkinder
  • Freispiel
  • Bewegung- Turnen-Ab nach draußen
  • Essen in der Kita
  • Christliche Kita
  • Morgenkreis-Stuhlkreis
  • Psychomotorik

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=594

Gaben zum Erntedankfest – Wir nehmen gerne Erntegaben entgegen

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=588

Tag der offenen Tür – Einladung an Eltern und alle Interessierte. Herzlich willkommen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=584

Neues Kitajahr hat begonnen!

Am Montag, dem 06.08.2018, sind alle Mitarbeiterinnen nach den Ferien gut erholt wieder in der Kita angefangen. In diesem Jahr werden 25 neue Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahre bei uns in vier Gruppen aufgenommen. Die ersten Wochen werden wir mit der Eingewöhnung für die Kinder sehr ruhig gestalten. Im September starten wir dann mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Eltern. Alle Mitarbeiter wünschen sich ein spannendes Kita – Jahr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=560

Augen auf! – Hinsehen & schützen

001_

Unter diesem Leitwort haben alle Mitarbeiterinnen der Einrichtung eine Teamfortbildung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gemacht. Es ist wichtig, dass Mitarbeiter sensibel und wachsam für Verletzungen der Grundbedürfnisse und Grundrechte eines jeden Menschen zu sein und auch für deren Durchsetzung einzutreten. Wir alle sind gefordert Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu bewahren.

Augen auf – hinsehen & schützen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=552

Das Zahlenland

001

Einmal im Jahr erarbeiten wir mit den angehenden Schulkindern das Zahlenland. Dies beinhaltet die Zahlen von 1 – 10. Spielerisch werden die Zahlen an Hand von Geschichten erklärt. Das Zahlenland dauert jeweils 10 Wochen, damit wir uns für jede Zahl genügend Zeit nehmen können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=542

Natur erleben und erfahren

UWZ2 UWZ1 UWZ0

Unter diesem Motto verbrachten Kinder unserer Einrichtung einen wundervollen Tag im Umweltzentrum Heerser Mühle. Bei niedrigen Temperaturen aber herrlichem Sonnenschein ging es daran, Natur erfahrbar zu machen. Für alle war es ein wunderbar herbstliches Erlebnis.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=516

Kleine Leute auf großer Fahrt

Theater3 Theater1 Theater0

Einen unvergesslichen Tag erlebten unsere Schulkinder am 18.11. Wir fuhren mit dem Zug nach Detmold, um uns im Landestheater gemeinsam „Peterchens Mondfahrt“ anzusehen. Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt überhaupt, und auch das Theater an sich war natürlich völlig neu. Wir hatten uns aber vorher mit dem Stück befasst, damit die Kinder nicht gänzlich unvorbereitet waren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=514

Schulkinder lassen sich die Kirche erklären

Kirche 3 Kirche 2 Kirche 1

Wir waren wir wieder mit unseren Schulkindern in der Kirche. Die Themen waren das Kreuz und das Taufbecken  in der Kirche. Vikar Dr. Anoka hat den Kindern alles erklärt. Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört. Zur nächsten Taufe in unserer Gemeinde werden die Schulkinder eingeladen.

Das nächste Treffen in der Kirche ist in einigen Wochen, und dann wollen wir uns die bunten Kirchenfenster und deren Darstellungen ansehen. Wir haben eine spannende Zeit mit Vikar Anoka verbracht, und alle freuen sich schon  auf das nächste Treffen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?p=500