Eltern in der Kita

Eltern sind Partner

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist äußerst wichtig für das Kind.

Jederzeit stehen wir den Eltern gern zur Verfügung, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Dies kann zwischen „Tür und Angel“, aber auch in geplanten Elterngesprächen stattfinden.

Darüber hinaus bieten wir jährliche Entwicklungsgespräche an. Dort können sich die Eltern ausführlich über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informieren.

Informationen über aktuelle Themen, Termine und Veranstaltungen erhalten Sie per Elternbrief sowie über Aushänge an unserer großen Infowand im Eingangsbereich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kolping-kita-schoetmar.de/?page_id=197

Elterngespräche

Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern. Der erste Kontakt ist hierbei das Anmeldegespräch. Wenn das Kind dann in der Einrichtung aufgenommen ist, findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt. Dies können kurze Gespräche an der Gruppenraumtür sein, sowie der Elternsprechtag, einmal im Jahr. Hier können sich die Eltern ausführlich über den momentanen …

Elternvertreter

Zu Beginn des Kindergartenjahres werden von der Elternschaft pro Gruppe zwei Elternvertreter in den Elternrat gewählt. Der Elternrat vertritt die Interessen der Kinder und Eltern und wirkt an Entscheidungsprozessen in unserer Einrichtung mit. Er unterstützt die Mitarbeiter und bereichert das Kita-Angebot mit eigenen Ideen und Vorschlägen.